#05 SHOOTINGSUNDAY.

#05 SHOOTINGSUNDAY.

Endlich habe ich es mal wieder geschafft einen Post zum Thema SHOOTINGSUNDAY vorzubereiten. Seit zwei Wochen habe ich diesen schon ausgelassen. Shame on me!

Am liebsten würde ich passend zum Titel dauerhaft über die jeweiligen Shootings berichten. Das Problem: Aufgrund der Jahreszeit finden diese eher im Studio statt. Es gibt keine aufregenden Situationen, kein Unwetter, alles läuft wie am Schnürchen geplant ab. Hier gibt es keine aufregenden Situationen, in denen man sein letztes Hemd für ein cooles Bild geben würde, also auch keine interessanten Stories für euch. Da ich euch nicht langweilen möchte, habe ich mir etwas Besonderes ausgedacht. Etwas, was mich selbst schon immer interessiert hat. Etwas, was sich gut mit dem Titel und den Shootingbildern verbinden lässt, und zwar solange, bis es wieder Videos und Dokumentationen zu den Shootings gibt. Schon im Frühjahr stehen eine Menge aufregender Projekte an, es wird also ordentlich gerockt.

Nun zu der Thematik. Habt ihr euch beim Durchblättern von Magazinen schon einmal gefragt welche Bedeutung sich hinter manchen typischen Begriffen der Modebranche verbirgt?
Was versteht man unter „Antik-Finish“ und was hat es mit dem Wort „Opaque“ auf sich? Unter dem Titel SHOOTINGSUNDAY werde ich von nun an je 5 Begriffen auf die Spur gehen. Stets nach dem Alphabet plane ich dies Woche für Woche up to date ein. Natürlich gibt es dazu auch ein Bild der aktuellen Shootings. Schließlich türmen die sich mittlerweile.

MODELEXIKON.

modelexikon_a

 

 

 

 

  •  Ajour.
    Aus dem Französischen übersetzt bedeutet dieser Begriff so viel wie „Durchbruch“. Gemäß dieser Bedeutung steht es eben für ein feines Lochmuster in Strick- oder Gewebewaren.  Feine Pullover oder halterlose Strümpfe könnten hierzu ein Beispiel sein.
  • Alpaka.
    Hierrüber habe ich bereits in einem Post über das Designershooting mit Katharina Knüver berichtet. Sie stellte einen Teil ihrer Kollektion aus der feinen Wolle des Alpakas her. Da diese leicht wellig und sehr elastisch ist, wird sie mittlerweile vermehrt eingesetzt.
  • Androgyn.
    Ein Look, der weibliche und männliche Merkmale vereint. Die Verwendung von Schnitten der Damen- und Herrenmode zur gleichen Zeit machen diesen Stil besonders aus. Momentan ist der Look bei Shootings oder Shows sehr gefragt.
  • Anstandsrock.
    Ein Unterrock, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts üblich war. Falls der Oberrock zu kurz war, wurde dieser oft wattierte & gefütterte Rock als “Sichtschutz” für die Damen verwendet.
  • Antik-Finish.
    Eine oft verwendete Methode, die Leder und Stoffen einen gebrauchten bzw. altaussehenden Look verleihen. Für DIY-Liebhaber gibt es im Netz auch diverse Anleitungen für den Selfmade-Antik-Finish-Look.
Follow:

1 Kommentar

  1. 05/01/2015 / 15:43

    Ich bin echt Sprachlos! Wow wow wow!!

    Wunderschön! ich lese deinen Blog sehr gerne. Man merkt richtig wie viel mühe und zeit du in ihn steckst!

    Lg. Luna M’

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.